Auszeichnungsveranstaltung am 17.11.18 in Großrückerswalde

Am 17.11.2018 fand wieder wie schon in den vergangenen Jahren unsere Auszeichnungsveranstaltung bei der „Scheunenwirtin“ in Großrückerswalde statt. Musikalisch wurde diese Veranstaltung vom Musikkorps der Stadt Olbernhau umrahmt.

Der Regionalbereichsleiter Kai Endtmann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte als Gäste den Landrat Frank Vogel, den Kreisbrandmeister des Erzgebirgskreises Lutz Lorenz und den stellv. Kreisbrandmeister René Ackermann. Er betonte dass es immer wieder schön ist, ältere Kameradinnen und Kameraden die sich über viele Jahre im Feuerwehrwesen engagiert haben, zu ehren. Er verwies jedoch auch auf die Herausforderungen der heutigen Zeit in der Kameradschaft und Teamfähigkeit manchmal auf der Strecke bleibt.

Unser Landrat Frank Vogel betonte in seinem Grußwort das er sich freue dass die Feuerwehren so stark wie nie zuvor finanzielle Unterstützung erfahren. Auch er würdigte das langjährige Wirken der Kameradinnen und Kameraden.

Es wurden für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre treuen Dienst in der Feuerwehr insgesamt 63 Kameradinnen und Kameraden mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbands geehrt. Besonders stolz waren wir als Regionalbereich wieder anwesende Kameraden für 70 Jahre bei dieser Veranstaltung zu ehren, dies sind die Kameraden Martin Gerstenberger – Feuerwehr Dittmansdorf / Gornau, Egon Wolf – Feuerwehr Lengefeld und Heinz Padermann – Feuerwehr Forchheim.

Weiterhin wurde Kai Endtmann für seine Leistungen und seine Arbeit im Feuerwehrwesen mit der „Verdienstmedaille des KFV-Erzgebirge“ geehrt.

Bei Musik und gemütlichem Mittagessen klang die Veranstaltung aus.

Text: Gunter Fabian KFV

Kamerad Günter Weber, Helfried Reuther und Lothar Flath, der FFW Seiffen, wurden für 60 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr geehrt. Herzlichen Glückwunsch !!!