1. Jugendfeuerwehrwettkampf der Schwartenberggemeinden

Am Samstag, den 26.08.2017 fand in Seiffen der 1. Jugendfeuerwehrwettkampf der Schwartenberggemeinden statt. An den Start gingen die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Deutscheinsiedel, Deutschneudorf, Heidersdorf, Neuhausen und Seiffen.

Nachdem sich alle Feuerwehren am Gerätehaus Seiffen eingefunden hatten, wurde um 9:00 Uhr die Veranstaltung offiziell eröffnet und die Startreihenfolge ausgelost.

Trotz des einsetzenden Regens konnte der Wettkampf pünktlich beginnen.

An der 1. Station stellten die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis. Dabei mussten 10 Fragen aus dem Bereich Feuerwehr richtig beantwortet werden.

An der nächsten Station mussten Saugleitungen gekuppelt werden.

Mit dem Wasserstrahl der Kübelspritze mussten an Station 3 verschiedene Ziele getroffen werden.

Auf dem Seiffener Sportplatz befand sich die nächste Station.

Dort mussten die Wettkampfteilnehmer in einem Parcours Slalom laufen, sich über eine Bank ziehen bzw. in der Altersklasse B über eine Bockleiter klettern, Ski fahren und verschiedene Feuerwehrgeräte aufsammeln und zurück rennen.

Ebenfalls auf dem Sportplatz war Station 5, Zielwurf einer Feuerwehrleine.

Die nächste Station befand sich an der Grundschule. Hier mussten verschiedene Feuerwehrknoten gebunden werden.

An der 7. Station musste ein Strahlrohr mit Schlauch eingebunden und an einer Treppe hochgezogen werden.

Bei der letzten Station mussten die Teilnehmer einen Löschangriff aufbauen.

Bei mittlerweile schönsten Sonnenschein gab es Nudeln zum Mittag am Gerätehaus.

Danach besuchten alle Teilnehmer die Seiffener Sommerrodelbahn.

Im Anschluss gab es Spiel & Spaß am Feuerwehrhaus. Es gab u.a. eine Hüpfburg, man konnte Bierkästen quer stapeln oder am Bobby-Car-Rennen teilnehmen.

Als nächstes stand die Siegerehrung auf dem Programm. Die Glückwünsche und Preise überbrachten bzw. überreichten die Seiffener Wehrleitung, die Deutschneudorfer Bürgermeisterin Claudia Kluge sowie der Seiffener Bürgermeister Martin Wittig.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

AK A (bis 12 Jahre)

Platz 1: JFW Deutschneudorf 1

Platz 2: JFW Neuhausen 2

Platz 3: JFW Neuhausen 1

Platz 4: JFW Heidersdorf 1

Platz 5: JFW Seiffen 1

Platz 6: JFW Seiffen 3

Platz 7: JFW Seiffen 2

AK B (ab 12 Jahre)

Platz 1: JFW Seiffen 4

Platz 2: JFW Deutschneudorf 2

Platz 3: JFW Heidersdorf 2

Platz 4: JFW Seiffen 5

Platz 5: JFW Deutscheinsiedel

Nach der Siegerehrung und als Abschluss dieses gelungenen Tages wurde noch gegrillt, bevor alle Teilnehmer wieder nach Hause fuhren.

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Helfer & Sponsoren !!!

Die eingeladene Presse erschien leider nicht.

Zeitplan JFW Wettkampf Schwartenberggemeinden 2017

Stationen JFW Wettkampf Schwartenberggemeinden 2017