23. Jugendfeuerwehrtage 2018 in Pockau

„Ein erlebnisreiches Wochenende in Pockau geht zu Ende“

Vom 08.-10.06.2018 fanden nach einem Jahr „Pause“ die nunmehr 23. Jugendfeuerwehrtage des Regionalbereichs „Mittleres Erzgebirge“ statt. In diesem Jahr führte der Weg in die Stadt Pockau-Lengefeld, genauer gesagt auf den Pockauer Sportplatz. Nach der feierlichen Eröffnung am Freitagabend, setzte sich ein Fackelumzug mit insgesamt rund 700 Teilnehmern durch die Pockauer Ortslage in Bewegung. Ein imposanter Anblick, nicht nur für die kleinen und großen Kameradinnen und Kameraden, sondern sicherlich auch für die Bewohner des Ortes.

Nach einer lauen Sommernacht stand am Samstag der Jugendleistungsmarsch im Vordergrund der Veranstaltung. An insgesamt 8 bzw. 9 Stationen konnten die insgesamt 97 Mannschaften nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Wie in den letzten Jahren gab es auch 2018 einige Neuerungen bei den Wettkampfstationen. Unter anderem wurde die Sportstation modifiziert und die Station Löschangriff erweitert. Weiterhin wurde auf Wunsch des Jugendforums auch wieder die beliebte Station „Erste Hilfe“ in den Leistungsmarsch integriert.

Aufgrund eines heranziehenden Unwetters musste der Wettkampf aus Sicherheitsgründen am Nachmittag zwischenzeitlich unterbrochen werden, denn bei aller Begeisterung und allem Ehrgeiz steht die Sicherheit der Kinder an oberster Stelle. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Technischen Einsatzleitung wurden alle Teilnehmer koordiniert in die vorher festgelegten „Notunterkünfte“ beordert. Nach ca. anderthalb Stunden konnte der Wettkampf in verkürzter Form am Sportplatz fortgeführt werden. Die letzten Mannschaften trafen gegen 19:00 Uhr erschöpft, aber glücklich am „Ziel“ ein. Vor allem für die Wertungsrichter war der 12-stündige Wettkampftag eine echte körperliche und geistige Herausforderung!

Am Abend hieß es dann Party! Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Betreuer nutzten die Gelegenheit für eine Stippvisite im Festzelt. Gemeinsam wurde gelacht, getanzt und gefeiert und auch die spontan entstandene Polonaise wird bei einigen Bewohnern der Stadt sicherlich im Gedächtnis bleiben.
Zur Siegerehrung am Sonntagmorgen konnten neben dem Bürgermeister der Stadt, Herr Wappler auch der Landrat des Erzgebirgskreises Herr Vogel, der Oberbürgermeister der Stadt Marienberg Herr Heinrich, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Herr Ullmann begrüßt werden. Nach einer kurzen Zusammenfassung sowie einigen Grußworten wurden die Ergebnisse der einzelnen Altersklassen verkündet. Dabei belegte das Team Borstendorf 1 in der Altersklasse A den ersten Platz, das Team Wernsdorf 2 siegte in der Altersklasse B und die Mannschaft der JF Großolbersdorf erreichte den 1.Platz in der Altersklasse C.

Erfreulich ist, dass sich bereits für das nächste Jahr ein Ausrichter gefunden hat. 2019 wird die Stadt Marienberg die Veranstaltung im Ortsteil Niederlauterstein ausrichten!
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Organisatoren, Unterstützern und besonders bei den Ortswehren der Stadt Pockau-Lengefeld, der Stadtverwaltung sowie dem Team des Fördervereins „Katastrophenschutz Erzgebirge e.V“. für das tolle Wochenende herzlich bedanken.

Es ist schön zu wissen, dass auch nach einem Jahr Pause die Resonanz unter den Jugendlichen so hoch ist!

Bericht: Danny Gamisch – Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit RB M.E.

Platzierungen der JFW Seiffen:

Altersklasse A:

Altersklasse B: